Die Chaosschwestern starten durch! [Rezension]



Eckdaten

Der dritte Teil der Kinder- und Jugendbuchreihe von Dagmar H. Mueller ist 2011 im cbj Verlag mit der ISBN 978-3-570-13765-9 erschienen. Illustriert wurde es durch Franziska Harvey und umfasst 236 Seiten. Es handelt sich um ein Hardcover.

Inhalt

Eine dicke Überraschung für die Chaosschwestern: Mutter Iris hat einen Preis für ihre Kitschromane gewonnen- und tritt glatt im Fernsehen auf! Das haut alle vom Hocker. Aber natürlich ist das noch lange nicht alles, wenn die vier Chaosschwestern Tessa, Livi, Malea und Kenny wieder mal in Einsatz sind. Da ist für Liebeschaos, Hals- und Beinbruch, Spionagethrill und Weltherzschmerz gesorgt. von guten Vorsätzen, witzigen Katastrophen und quirligen Verrücktheiten- die Chaosschwestern starten so richtig durch! (Klappentext)

Meine Meinung

Nach mehreren Jahren habe ich die Kinderbuchreihe endlich fortgesetzt. Und dafür, dass ein halbes Jahrzehnt vergangen ist, habe ich mich erstaunlich schnell wieder eingefunden. Es handelt sich hierbei ja um den dritten Teil, der wirklich direkt an den Zweiten anknüpft, die Dinge, die man wissen soll, werden aber nochmal erwähnt.
Die Aufmachung ist das Markenzeichen der Reihe, denn alle vier Schwestern kommen zu Wort, nicht abwechselnd, aber dennoch hat jede ungefähr gleichviele Kapitel, die dann passend gestaltet sind. Wir bekommen also die Gedanken der vier Protagonisten mit. Sehr gut sind die Charaktere ausgebaut, auch die Schreibstile unterscheiden sich. Unterschiedlicher könnten die Schwestern kaum sein. Natürlich ist es aus der Sicht der Großen alles voraussehbar und manche flache Plots und Scherze können einem auf die Nerven gehen, so z.B. die zahlreichen Abwandlungen der Redewendung >>Nicht mehr alle Tassen im Schrank<<. Aber das Thema ist sehr gut gewählt, da es die jungen Leser anregt, sich soziale Gedanken zu machen, wenn nicht sogar zu engagieren.
Was mir nicht so gut an diesem Teil gefallen hat, ist, dass der Fokus ganz eindeutig auf den Liebesbeziehungen liegt, die alle vorkommenden Charaktere zu führen scheinen, egal wie alt sie sind.
Aber ansonsten ist die Handlung aufmunternd und einladend. Wer möchte nicht gerne mal in der Familie Mäuschen spielen und an einem lustigen und vielleicht auch dramatischen Tag bei den Chaosschwestern teilhaben? Das Chaos kommt hier sicherlich nicht zu kurz!


Fazit


Für alle jungen Leser da draußen, die frohsinnige Wohlfühlgeschichten suchen oder alle Großen, die einfach mal in eine komische Story über eine chaotische Familie abtauchen wollen, sollten dieses Buch zur hand nehmen oder mit dem ersten Teil anfangen. Der Klappentext hält, was er verspricht!



"Schwestern sind wie frisch gekochte Schockopuddings. Blubbernd, schaumig, voller Luftblasen, sehen verlockend aus, sind leider nicht sehr nahrhaft, aber am Ende doch viel, viel, viel besser als Schwarzbrot. Das muss man mal sagen."
(Livi Martini, S. 161)

Wertung








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog