Clockwork Prince [Rezension]


Eckdaten

Der zweite Band der "Chroniken der Schattenjäger"- Trilogie von Cassandra Clare umfasst 578 Seiten als broschierte Ausgabe aus dem Arena- Verlag. Aus dem Amerikanischen übersetzt worden ist es von Franca Fritz und Heinrich Koop. Die ISBN lautet 978-3-401-50800-9 und das Buch kostet 14,99€.

Inhalt

Dies ist der zweite Teil, also sind Spoiler möglicherweise inbegriffen.
Tessa hat im viktorianischen London bei den Schattenjägern ein neues und sicheres Zuhause gefunden. Doch da wird die Leiterin des Instituts entlassen - ohne ihren Schutz ist Tessa Freiwild für den grausamen Magister. Zusammen mit den beiden jungen Schattenjägern Will und Jem versucht sie, das Rätsel um den Magister zu lösen und findet heraus, dass er einen sie ganz persönlich betreffenden Rachefeldzug führt. Als dann aber auch noch ein Dämon eine Warnung an Will überbringt, wissen sie, dass sie einen Verräter unter sich haben. (Klappentext)

Meine Meinung

Wow! Was ist die Geschichte mitreißend. Sie trifft meinen Geschmack und ist die perfekte Mischung aus vielem. Ich würde nicht sagen, dass dieser Teil den ersten übertrifft, er steht ihm aber auch in nichts nach. Es hat für mich keine Längen gegeben und der Schreibstil war mal wieder unfassbar gut. Cassandras Fantasy-Welt ist ein Imperium für sich und wenn man die verschiedenen Chroniken liest, dann kann man sich immer wieder zuhause fühlen, weil man Charaktere wiedertrifft oder erst richtig kennenlernt. Cassandra Clare hat eine ganz eigene Art zu schreiben. Sie schreibt in der dritten Person, aber so nah, dass man meinen könnte, es würde die erste Person sein. Ich mag die vielen Perspektivenwechsel.
Ich mag Tessa sehr gern, genauso wie die meisten anderen Personen, einen großen Spaß hatte ich auch an den Zitaten aus Klassikern und auch wenn man meinen könnte, das Buch sei kitschig und reich an Klisches, so hat mich das überhaupt nicht gestört, weil eine theatralische Stimmung passt wie die Faust aufs Auge. Dieses Buch hat wahrlich Suchtfaktor.

Fazit

Für Jugendbuch- Fantasyfans, die das viktorianische London (traumhaft:) zu schätzen wissen, die werden bestimmt auch "Die Chroniken der Schattenjäger" mögen.

"Da ich mein ganzes Leben lang immer nur in Großstädten verbracht habe, wüsste ich gar nicht, wie ich nachts schlafen sollte, ohne die Gewissheit, von tausend anderen schlafenden und träumenden Menschenseelen umgeben zu sein."
(Jem Carstairs, S.141)

Wertung




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog