Das Juwel- Die Gabe

Eckdaten

Amy Ewings Roman (Dystopie, Fantasy) aus dem Jahr 2014 ist im Fischer Verlag erschienen und hat 445 Seiten. Aus dem Amerikanischen übersetzt wurde es von Andrea Fischer.

Inhalt

Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …
Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Meine Meinung

Eine wirklich packende Thematik: Düster und spannend. Die vorkommende Liebesgeschichte ist leider  klischeehaft und damit auch kitschig, aber sonst wirklich richtig gut. Es hat schon etwas von einer Märchenwelt, jedoch auf höchst abschreckende Weise. Reiche und grausame Menschen kommen vor, die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, es kommen oft Zeitraffer vor, wodurch sich das Ganze nicht unnötig in die Länge zieht, die Sprache ist klar und die Gedanken der Protagonistin werden gut rübergebracht. Die Sprache vermittelt die kalte Atmosphäre. Sehr eindrucksvoll fand ich die Namen der Adeligen und die leichte Note von Fantasy. Einiges war natürlich auch vorausschaubar, trotzdem ist es spannend und ich warte auf die Folgebände...

Wertung



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog