Wer im Himmel auf dich wartet [Rezension]


" Eine Hochzeitsnacht, die in den Wolken endete"





Titel: Wer im Himmel auf dich wartet
Autor: Mitch Albom
Verlag: Allegria
Seiten: 239
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN: 978-3-7934-2410-9
Übersetzung: Aus dem Amerikanischen von Jochen Winter
Genre: Roman des Lebens, Liebe, Schicksalsliteratur
Art: fester Einband
*Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt worden, was keine Auswirkung auf meine Bewertung hat.


" Dies ist die Geschichte über eine Frau namens Annie und sie beginnt am Ende, wenn Annie vom Himmel fällt. Da sie jung war, dachte Annie nie an Dinge, die enden, noch an den Himmel. Aber jedes Ende ist auch ein Anfang.
Und der Himmel denkt immer an uns."
(S.21)





Annie hat lange gebraucht, um mit der Liebe ihres Lebens zusammen zu kommen, aber endlich ist es soweit...
Und wenige Stunden nach der Hochzeit soll es auch schon wieder vorbeisein. Nach einer aufregenden Nacht wacht die Braut im Himmel wieder auf...

Annie und ihre Jugendliebe Paulo wollen ihre Hochzeitsreise mit einem romantischen Ballonflug krönen. Doch der Ballon stürzt ab...
Annie erwacht im Himmel wieder und sucht nach Paulo, von dem sie nicht weiß, ob er überlebt hat. Nacheinander trifft sie dort auf Menschen, die ihr seltsam bekannt und sogar vertraut vorkommen. Doch erst durch ihre Geschichten erfährt Annie, was für eine wichtige Rolle jeder einzelne von ihnen in ihrem Leben gespielt hat - und wie wenig ihr das bewusst war. Am spannenden Ende - mit einer überraschenden Wendung - realisiert sie deren Wert und auch, wie sehr jedes einzelne menschliche Leben zählt.


" Keine Geschichte ist losgelöst von der anderen. Unsere Leben verbinden sich wie Fäden auf dem Webstuhl, sind zu vielfältigen Mustern verwoben, die wir niemals erkennen können.
(S.21)




Dieses Buch ist all das, was ich erwartet habe, als ich das Cover und den Titel gesehen habe.
Es ist sehr romantisch, aber auch hochliteratisch erzählt. Anhand der Anzahl der Zitate in diesem Post kann man erkennen, wieviele Weisheiten in diesem Buch stecken und wie schön die Sprache des Autors ist. Bestimmt werde ich noch mehr von ihm lesen!

Eigentlich lohnt es sich, das ganze Buch zu zitireren. Wer nicht gerne in Büchern belehrt wird, sollte vielleicht doch die Finger hiervon lassen, aber allen anderen kann ich es nur wärmstens empfehlen. 

Es war zwar ein kurzweiliges Leseerlebnis, dafür aber sehr bewegend. 
Es gibt mehrere Erzählstränge: Der Hauptstrang zählt die Stunden bis zu Annies Tod rückwärts und führt dann im Himmel fort. Immer wieder haben sich meine Vermutungen verändert, wie der Tod letztendlich zustande kommen wird... Die Handlung im Himmel entstammt der Fantasie, aber ist trotzdem nicht fantastisch, ohne dass man daran glauben muss.
Ein weiterer Erzählstrang gibt uns einen kurzen Einblick in eine andere beteiligte Person und ein Dritter gewährt uns Erinnerungsfetzen Annies, an ihre Vergangenheit und Kindheit. Stück für Stück setzt sich das Bild wie ein Puzzle zusammen.

Es wird nicht an gefühlsbetonten Wendungen gespart, was hier und da vielleicht etwas klischeehaft wirkt, am Ende jedoch seinen Zweck erfüllt: Den Leser berührt!



" Manche beklagen, ihre Liebsten hätten überleben können, was sie umbrachte, wenn sie fünfzig Jahre später geboren worden wären. Aber was sie umbrachte, war möglicherweise ebenjenes einschneidende Ereignis, das jemand dazu veranlasste, ein Heilmittel zu finden.
(S.73)






Himmlisch und poetisch von der Erde bis zum Mond und wieder zurück!



" Menschen. Tiere. Vögel. Fische. Bäume. Da wundert man sich, wie irgendjemand das Gefühl haben kann, allein zu sein. Doch die Menschen empfinden es so. Das ist wirklich schade.
(S.105f.)





" Am Anfang brauchen Kinder ihre Eltern. Im Lauf der Zeit weisen sie diese dann zurück. Schließlich werden sie selbst zu Eltern.
(S.124)



Randy Newman
Don't know much ~ Linda Ronstadt
Grunge der 90er
Son
 

" Die Ärzte verwendeten Begriffe wie bewusste Verdrängung und traumatische Störung, nicht wissend, dass bestimmte Erinnerungen für diese Welt vorgesehen sind, manche hingegen erst in der nächsten zum Vorschein kommen.
(S.19)

" 'Ist schon gut, Liebling', flüstert sie Annie zu. 'Nur ein kleines Missgeschick'.
(S.40)


" Liebe hat nichts mit Rache zu tun. Sie lässt sich nicht wie ein Stein irgendwo hinwerfen. Man kann sie nicht herstellen, um die eigenen Probleme zu lösen. Liebe zu erzwingen ist etwa so, als würde man eine Blume pflücken und dann darauf bestehen, dass sie wächst.
(S.153)

" Geheimnisse. Indem wir sie wahren, glauben wir alles beherrschen zu können, während sie uns doch die ganze Zeit beherrschen.
(S.164)

" Der Krieg bleibt sich gleich, wann und wo auch immer.
(S.195)

" Die Fehler, die wir begehen, öffnen Türen, um das Richtige zu tun.
(S.202)

" Die Liebe kommt, wenn man sie am wenigsten erwartet. Die Liebe kommt, wenn man sie am meisten braucht. Die Liebe kommt, wenn man bereit ist, sie zu empfangen, oder sie nicht mehr verleugnen kann.
(S.213)

" Der Verlust ist so alt wie das Leben selbst. Doch trotz unserer Millionen von Jahren andauernden Entwicklungsgeschichte müssen wir erst noch lernen, ihn zu akzeptieren.
(S.223)

" An jedem Tag des Lebens verliert man etwas, Annie.
(S.225)


" Das ist das Herz, mit dem wir sterben - nachdem wir Menschen geliebt haben, nach all unseren Verlusten. Es ist größer, siehst du.
(S.226)

" Wie aufgewirbelte Flocken einer Schneekugel setzten sich die Leben der in die Tragödie verwickelten Personen am Boden ab, nicht an der gleichen Stelle, aber auf neuen Inseln des Friedens.
(S.230)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog