Mein Herz wird dich finden [Rezension]

 


"Ein Schiff im Hafen ist sicher, aber dafür ist ein Schiff nicht gemacht" 



Titel: Mein Herz wird dich finden
Autor: Jessi Kirby
Übersetzung: Aus dem Amerikanischen von Anne Brauner
Verlag: Fischer
Seiten: 368
Erscheinungsjahr: 2016 (2015)
ISBN: 978-3-7373-5352-6
Genre: Liebe, Jugendbuch, krit. Unterhaltung
Art: fester Einband


"Doch wie sonst auch höre ich in der Stille nur meinen eigenen Herzschlag, der mich an die unbestreitbare Tatsache erinnert, dass ich noch hier bin, auch wenn er nicht mehr da ist.
(S.91) 

 

"Woher ich wusste, dass es um ihn ging, als ich kurz vor der Morgendämmerung von den Sirenen geweckt wurde - ich weiß es nicht. 





Vor knapp einem Jahr ist die Welt unter Mias Füßen abgestürzt: Ihre erste große Liebe ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und seine Familie hat sich entschieden, seine Organe zu spenden. Mia hat den Tod nicht überwunden und seitdem den Kontakt zu allen Empfängern gesucht. Nur derjenige, der nun das geliebte Herz in seiner Brust trägt, ist unauffindbar und will den Kontakt nicht. Doch Mia lässt nicht locker und sucht weiter. Sie stößt auf den Blog der Schwester des Empfängers und weiß bald unheimlich viel über Noah. Auch wo er wohnt... Ehe sie sich versieht, befindet sie sich vor dem Surfladen seiner Familie in einer kleinen Küstenstadt. Sie weiß, dass sie nicht richtig handelt, aber sie will ihn nur sehen. Sie hat ein eisernes Gebot: Kein Kontakt. Doch an jenem Tag läuft alles schief und sie kommt ihm näher, als sie eigentlich wollte...

 

"Ich schmiege mich an ihn und erhasche einen Blick auf den Abgrund, das Meer und die wellenumtosten Felsen tief, tief unter uns, und einen Augenblick lang fühlt es sich an, als würde ich mich mit den Zehen an der Klippe festkrallen und müsste mich entscheiden, ob ich springe. Doch dann begreife ich, dass ich längst gesprungen bin. Ich bin so tief gefallen, und so rasend schnell, dass ich es gar nicht gemerkt habe, und jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen, kann mich nirgends mehr festhalten, außer an ihm.
(S.300) 



Eine Freundin hat mir das Buch mit den Worten ausgeliehen, dass es doch sehr kitschig und vorhersehbar sei. Ich denke, dass das schon mal ein Pluspunkt war, weil ich so mit geringeren Erwartungen an das Buch rangegangen bin. Tatsächlich habe ich als eine der wenigen Kritikpunkte zu bemängeln, dass es kitschig und ein Sammelsurium an Klischees ist. Aber bitte: Wer kann es sich bei dem Klappentext, Cover und Titel nicht schon denken? Indem ich das Buch trotzdem gelesen habe, bin ich gewissermaßen einen Pakt eingegangen: ich würde das Offensichtliche nicht kritisieren und mich im Gegenzug von der Unwahrscheinlichkeit der Geschichte davontragen lassen. Denn es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte. Würden wir immer den Anspruch haben, dass sie alltagstauglich, bzw. wahrscheinlich wären, müssten wir auf die tollsten Romane verzichten und das wäre jammerschade. 
Wobei ich schon sagen muss, dass ich immer noch, trotz der zahlreichen auch fachlichen Zitate über die verborgenen Kräfte des Herzens, skeptisch bin, ob ein Herz einen wirklich wiedererkennen kann. Natürlich kann man es auch auf der metaphorischen Ebene belassen, aber an einigen Stellen wird angedeutet, dass wirklich mehr dahinter steckt. Die vielen Zitate, ob aus Literatur, Wissenschaft oder Organspende, die zu Anfang jedes Kapitels kamen, fand ich sehr inspirierend. Auch die Sprache allgemein war für ein Jugendbuch schon poetisch, würde ich sagen. Zwar nicht durchgehend, aber der Schreibstil hatte diese Ausdrucksstärke, die ich so gerne mag. Nur an manchen Stellen, das muss ich zugeben, wirkte der Stil etwas unbeholfen. 

Dann gibt es noch diesen einen Punkt im Plot, an dem eine große Wendung eintritt: Auf einmal tritt etwas ein, was vorher wie eine große Wolke über allem schwebte und der Leser fragt sich: Hätte ich genauso gehandelt? Ich weiß es nicht, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, warum hier alle so handeln, wie sie es tun.
Das Ende war leider nicht das Beste an der Geschichte. Es gibt nicht direkt etwas auszusetzen, jedenfalls nicht, ohne zu Spoilern. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen sogar gefällt. Letztendlich gilt es nur, vorab auch das Unwahrscheinliche als möglich zu erfassen, denn das ist es ja auch. Wenn man das so sieht, dann kann man sich auch zweimal in dasselbe Herz verlieben und als Leser den Roman genießen. Was ich übrigens auch noch loben möchte, ist das Setting: Dieses kleine Küstenstädtchen und die Bucht werden herzallerliebst beschrieben und was am Ende am meisten nachwirkt, ist die Message: Höre auf dein Herz, hab keine Angst vor dem Leben und steh wieder auf, wenn du fällst. Es gibt die große Liebe im Leben und das nicht nur einmal, wenn du so willst. 


Total Eclipse of the Heart ~ Bonnie Tyler
Un-Break my Heart~ Tony Braxton
Listen to your Heart ~ Roxette
Owner of a lonely Heart ~ Yes
Harden my Heart ~ Quarterflash
Straight from the Heart ~ Bryan Adams
Heart and Soul ~ Huey Lewis
Tear in my Heart ~ Twenty One Pilots
Break your Heart ~ Taio Cruz
Heart of Gold ~ Don Grungio
Don't go breaking my Heart ~ Elton John
My Paper Heart ~ The All-American Rejects
Tell it to my Heart ~ Taylor Dayne
Two Hearts ~ Phil Collins
Jar of Hearts ~ Christina Perri
The Shape of my Heart ~ Backstreet Boys
My Heart will go on ~ Celine Dion
Piece of my Heart ~ Intermission


"Ich spüre die endlose Aufeinanderfolge von Licht und Dunkelheit, den Rhythmus der Gezeiten und des Windes. Leben und Tod, Schuld und Vergebung. Und Liebe. Immer auch Liebe." 

(S.365)



Ein bisschen kitschig, aber auch motivierend und einfach schön!


"Jetzt können wir nur darauf hören, was unsere Herzen zu sagen haben."
(S.360)







"Schreibe es dir aufs Herz, dass jeder Tag der beste Tag des Jahres ist. Niemand hat irgendetwas begriffen, bis ihm klar ist, dass die Welt jeden Tag untergehen kann.
(S.109)





"Jedes Herz singt ein Lied, unvollkommen, bis ein anderes Herz zurückflüstert."  
~ Plato
(S.134)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Im Leben erregt vieles unsere Aufmerksamkeit, aber wenig berührt wirklich unser Herz. Nur das zählt."
~ Michael Nolan 
(S.98)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Wie die Daten [einer Studie mit dem Titel 'The Electricity of Touch'] belegten, wird die vom Herz produzierte elektromagnetische Energie übertragen, 'wenn Menschen sich berühren oder einander nah sind'. 
~ Institute of HeartMath 
(S.74)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Von allen Geschichten, die das Herz betreffen, haben sich die traurigen am tiefsten in die Seele der Patienten eingebrannt. Diese Verluste sind oft tief vergraben - Verletzungen, die Patienten nur ungern (vollends) offenlegen. 
~ Dr. Mimi Guarneri 
(S.64)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt." 
~ Blaise Pascal 
(S.22)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Die Hand kann nicht ausführen, was das Vorstellungsvermögen des Herzens übertrifft. 
~ Ralph Waldo Emerson 
(S.154)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Niemand, nicht einmal ein Dichter, hat jemals vermessen, wie viel ein Herz fasst. 
~ Zelda Fitzgerald 
(S.196)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Dein Blick wird nur klar werden, wenn du in dein Herz schaust. Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht. 
~ C.G. Jung 
(S.232)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Der Instinkt des Herzens übertrifft alles. 
~ Lord Byron 
(S.154)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Licht bricht, wo keine Sonne scheint; 
Wo kein Meer wogt, drängt das Herzwasser 
Seine Gezeiten herein. 
~ Dylan Thomas 
(S.252)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Es gibt kaum etwas Schlimmeres im Leben als Worte im Herzen zu tragen, die man nicht aussprechen kann. 
~ James Earl Jones 
(S.264)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Das Herz gehorcht keinem anderen Gesetz als seinem eigenen. Es entkommt der Knechtschaft, nur freiwillig gibt es sich her. 
~ Jean-Jacques Rousseau 
(S.272)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Fragt Euer Herz, klopft an die eigne Brust. 
~ William Shakespeare 
(S.338)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog