Die App [Rezension]

 


"Sie kennen dich. Sie wissen wo du wohnst" 



Titel: Die App
Autor: Arno Strobel
Verlag: Fischer
Seiten: 368
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN: 978-3-596-70355-5
Genre: Thriller
Art: broschierter Einband
"Als er aufwacht, fühlt es sich so an, als müssten seine Lider gegen einen Widerstand ankämpfen. 





Es ist nicht lange her, eigentlich nur wenige Stunden, dass Linda in Hendriks Armen lag. Aber nun kommt er nach seinem Nachtdienst allein in ihr modernes Eigenheim in Hamburg zurück. Bald wollten sie heiraten, aber alles deutet darauf hin, dass Linda ihn verlassen hat. Das will Hendrik aber nicht glauben. Doch was war sonst für ihr plötzliches, nächtliches Verschwinden verantwortlich? Könnte ihr etwas zugestoßen sein? Aber doch nicht hier, in ihrem Haus: Bestens ausgestattet mit einem Smart Home System inklusive Kameraüberwachung. Das sollte doch eigentlich der sicherste Ort auf Erden sein, oder nicht?




Ich habe nicht mal richtig durchgeatmet, bevor ich nach meinem ersten Strobel-Buch dieses begonnen habe (als Hörbuch diesmal), sosehr hat mich Offline angefixt. Mal ehrlich: Ich bin mit so hohen Erwartungen hieran gegangen, dass es klar war, dass ich nur enttäuscht werden konnten. Wobei ich direkt anmerken möchte: Ich fand diesen Thriller nicht schlecht, sondern gut, aber im Vergleich zu meiner vorherigen Erfahrung konnte er einfach nicht glänzen.

In der Art zu schreiben und den angewendeten Effekten steht er Offline in nichts nach. Wieder wird die Perspektive gewechselt: Wir bewegen uns nicht nur zusammen auf der Seite derjenigen, die versuchen, dem Verbrechen auf die Spur zu kommen, sondern erfahren auch aus Sicht der Opfer mehr.
Auch der Spannungsbogen hält einige steile Hänge bereit. Wenn man es ganz objektiv betrachtet, ist es wieder so, dass die Frage nach Vertrauen im Vordergrund steht. Wer hat es verdient? 
Aber leider war es hier leichter zu durchschauen. Und das Ende, tut mir leid, aber das Ende hat einiges an Spannung kaputt gemacht. Konstruierter geht es kaum...

Da ich aber der Meinung bin, dass wir Anfängen und Enden ohnehin im Leben zu viel Beachtung schenken und darüber die Mitte vergessen, will ich nochmal betonen, dass mich das Rätseln unterhalten konnte.
Das Spannendste war natürlich das Smart Home System. Während bei Offline  die Message keineswegs ist, dass Handys eine Gefahr bergen, wird die Technik hier wirklich angst-einflößend. Ich denke, dass ich nicht die einzige bin, die über ihr eigenes Vertrauen in technische Errungenschaften in Frage gestellt hat...

Die Vertonung mit dem Sprecher Sascha Rotermund kann ich nur positiv vermerken. Die Stimme hat einen vergessen lassen, dass es nur Fiktion ist. 

Doctor! Doctor! ~ Thompson Twins
Can't stop this feeling ~ Justin Timberlake




Spannend, aber einigermaßen voraussehbar und der Konstruktionscharakter schimmert durch!









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog