Flirt mit Nerd [Rezension]


" Na komm schon, jeder hat doch einen Freudentanz"



Eckdaten


Titel: Flirt mit Nerd
Autor: Leah Rae Miller
Übersetzung: Aus dem Englischen von Larissa Rabe und Edigna Hackelsberger
Verlag: cbt
Seiten: 352
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: 978-3-570-30995-7
Genre: Liebe, Jugendbuch
Art: flexibler Einband







" Das ist nicht nur die Highschool. Dein ganzes Leben lang werden dich Leute aus allen möglichen [sic!] Gründen beurteilen. Weil du so oder anders wählst, weil du auf diese oder jene Schule gehst, weil du so aussiehst, wie du nun mal aussiehst. Das gehört zum Leben dazu. Du kannst nicht alle glücklich machen. Aber du kannst dich glücklich machen.
(S. 263)






Inhalt


  Maddie gehört zu den Beliebten an der High School. Sie ist Cheerleaderin und geht mit dem heißen Quaterback des Football Teams. 

Doch das ist das die wahre Maddie?
In Wahrheit führt sie ein Doppelleben. Sie liebt Comics und Animes, doch davon darf niemand wissen, außer ihrer Familie. Sie glaubt fest daran, dass es dann mit ihrem aufwendig aufgebauten sozialen Status vorbei wäre. Deswegen lädt sie sich die aktuellen Comicausgaben auch immer im Internet herunter.

Doch eines Tages soll die heißbegehrte und langerwartete 400. Ausgabe einer ihrer liebsten Reihe erscheinen. Diese lässt sich aber nicht im Internet runterladen. Da nützt alles nichts, sie muss hin zum gemütlichen Comicladen mitten in Natchitoches. Dafür verkleidet sie sich, es darf sie ja bloß niemand erkennen.

Noch ahnt Maddie nicht, dass dieser Comicladenbesuch ihr Leben verändert wird...

Denn der Verkäufer erkennt sie durch die Tarnung hindurch. Es ist Logan, der auch auf ihre High School geht. Er wurde in der Vergangenheit einmal der Schule verwiesen, weil er ein Shirt mit anzüglichem Comic-Aufdruck getragen haben soll... Seitdem ist er Maddie aufgefallen.

Er verleiht Maddie die letzte Ausgabe des gewünschten Heftes, denn seinen Eltern gehört der Comicladen. Während ihr Freund Eric in Florida Urlaub macht, kommen sich die beiden immer näher. Aber trotzdem ist Maddie nicht bereit, sich mit dieser verborgenen Welt, ihrer Leidenschaft für Comics, Rollenspiele und Logan, öffentlich zu machen. Sie erzählt auch nicht ihrer besten Freundin Terra davon.
Diese Heimlichtuerei und Unehrlichkeit treibt einen Graben zwischen sie und ihre Mitmenschen, besonders zwischen sie und Logan. Wird sie ihn überbrücken können?



" Wie meine MeeMaw immer gesagt hat: Du kannst den nicht bequatschen, der ein größerer Schwätzer ist als du.
(S. 219)


Meine Meinung


Dieses Buch ist vieles, aber nicht langweilend. Man fliegt nur so durch die Seiten. Das ist natürlich meistens mit einem einfach gehaltenen Schreibstil verbunden. Aber genau so war es bei diesem Buch angebracht.

Das Einzige, was ich auszusetzen habe, ist, dass auch dieses besondere Buch nicht frei von 0815-Klischees ist. Maddies Einstellung war echt übertrieben und trotz der Vorgeschichte kann ich echt nicht verstehen, warum sie die Comics verheimlichen muss. Aber die Message des Buches hat alles gerettet!

Ein paar Dialoge wirken etwas platt, aber mindestens so oft musste ich auch lachen, wenn die ganzen Nerdies in diesem Buch sich verkleiden und ihren Rollenspielen nachgehen. Da hatte ich wirklich Lust, selbst mitzumachen!

Ein Charakter hat es mir besonders angetan. Wer den Roman gelesen hat, wird vielleicht wissen, wen ich meine. Es ist Dan, der beste Freund von Logan. Er war echt lustig und süß!

Wenn es einen zweiten Teil gäbe, würde ich ihn lesen. Aber glücklicherweise geht man mit gutem Gefühl aus dem Buch raus und kann ruhig schlafen. 

Dieses Buch kann einen vom Alltag ablenken. Es zeigt einem, was Aufrichtigkeit ist und vermittelt gute Laune.




" Na ja, es ist so, wie meine alte Großmutter immer sagt: Wenn dir nie einer sagt, dass du ein Weichei bist, dann wirst du immer eins bleiben.
(S. 143)


Fazit


Nerdig, crazy, liebenswert!



" Ich versteh schon, was da läuft. Die Trulus halten zusammen. Das ist rassistisch, anders kann man das nicht nennen.
(S. 141)



Wertung







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog