Lektion Nr. 4 [Erlebtes Lesen]



Wie kann Zitieren das Lesen besonderer machen? Ich möchte es euch hier kurz verraten:

Wer ist nicht schon mal beim Lesen über einen Satz gestolpert, der zwischen den anderen Sätzen so herausgestochen ist wie ein besonders attraktiver Mensch, einen stehen bleiben und ihm hinterherschauen lässt? Ihr könnt nicht an euch halten und müsst diesen Satz unbedingt nochmal lesen und das Ganze geschieht fast wie fremdgesteuert? Das, meine Lieben, ist ein magischer Moment, den ihr bitte auch gerecht würdigen sollt, denn er wird euch die Türen zu einem literarischen Erlebnis eröffnen, dass ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Vielleicht ist es einfach nur eine besonders athletische Formulierung, wie ihr sie noch nicht gelesen habt, vielleicht ist es eine Wahrheit, die euch noch nicht eingestanden habt oder eine Perspektive, aus der ihr die Welt noch nicht betrachtet habt- GANZ EGAL! 

Ich möchte euch raten: Schreibt euch die Passage unbedingt heraus und ihr werdet euch später danken. Denn ihr könnt die Zitate nicht einfach nur später nochmal durchlesen, sondern ihr räumt der ganzen Geschichte einen größeren Platz in euren Erinnerungen ein. Wenn es diesen kleinen Aufwand mal nicht wert ist :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog