Auf die Plätzchen, fertig, los [Rezension]



Eckdaten


Titel: Auf die Plätzchen, fertig, los
Autor: Roberto Bolano, Henning Mankell, Tanja Dückers, Thomas Meyer, Martin Suter, ...
Verlag: Diogenes
Seiten: 280
Erscheinungsjahr: 2018
Zusammenstellung: Christine Stemmermann
ISBN: 978-3-257-24462-5
Genre: Geschichten
Art: flexibler Einband



Inhalt


Was für eine Vielfalt an Weihnachtsgeschichten: Fiktive und solche, die wie aus dem Leben gegriffen wirken. Lustige und traurige, fantastische und gesellschaftskritische.

Die Geschichte von dem Lebkuchen ~ Wilhelm Matthiessen
Weihnchtsmärchen aus Blanes ~ Roberto Bolano
Weihnachten in New York ~ Jeanette Winterson
Schöne Bescherung. Mein Weihnachten als Weihnachtsmann ~ Eckart von Hirschhausen
Warten auf Tusker ~ Meja Mwangi
Engelsgesang ~Paivi Alasalmi
Zollingers Kampf ~ Martin Suter
Herr Tannenbaum hat an sich nichts gegen Weihnachtslieder ~ Stefan Moster
Vom Himmel gefallen ~ G. Lenotre
Der Mann mit der Maske ~ Henning Mankell
Die Weihnachtsgans Auguste ~ Friedrich Wolf
Wahre Liebe. Warum Roboter die besseren Liebhaber sind ~ Laura de Weck
Die Weihnachtsfrau ~ Bodo Kirchhoff
Der Schokoladenbrunnen ~ Tanja Dückers
Heiligabend in Kiel ~ Feridun Zaimoglu
Der Zimtkuss ~ Imran Ayata
Die Fahrt in den Heiligen Abend ~ Hansjörg Schneider
Stille Nacht ~ May Grethe Lerum
Der Weihnachtsmann schläft bei uns ~ Samanta Schweblin
Weihnacht am See. Ein Märchen ~ Urs Faes
Einmal Auto putzen und einen Liebestrunk ~ Thomas Meyer


Meine Meinung


Oh, wie hat mich dieses Buch unterhalten hat. Ich habe praktisch das ganze Buch meiner Mutter und meinen Katzen vorgelesen und das hat richtig Spaß gemacht. Die Geschichten könnten nämlich nicht vielseitiger sein.
Immer wieder habe ich beim Lesen gedacht, ich hätte meine Lieblingsgeschichte gefunden, aber letztendlich muss ich sagen, dass ich eine lieber als die andere hatte :).
Auch stilistisch sind die Geschichten alle breit gefächert und allesamt hochwertig. 
Was man jedoch leider nicht erwarten sollte, sind krasse Plottwists in den Geschichten.
Aber dafür haben sie andere Qualitäten!




Fazit


Wirklich eine Ode an die Weihnacht. Immer wieder gerne neue Sammlungen aus dem Diogenes Verlag! 


" Nichts entwickelt sich, seit 300000 Jahren belügen und beleidigen wir uns. Wir bringen uns um wegen Land, Geld, Waffen, Macht oder Ehre, weil wir hoffen, dafür geliebt zu werden. Unser Bedürfnis verwechseln wir mit unserem Ziel. Also Rob, wenn du Liebe willst, strebe nicht nach viel Macht, Geld oder Waffen. Verstanden?



Wertung





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog