Pretty little liars- Makellos [Rezension]



Eckdaten


Titel: Pretty little liars- Makellos
1. Teil
Autor: Sara Shepard
Verlag: Cbt
Seiten: 334
Erscheinungsjahr: 2009 (2006)
Übersetzung: Aus dem Amerikanischen von Violeta Topalova
ISBN: 978-3-570-30563-8
Genre: Thriller, Jugendbuch
Art: flexibler Einband


Der Inhalt

Hinter perfekt gestylten Outfits und dunklen Pucci- Sonnenbrillen verstecken vier Mädchen ihre geheimsten Geheimnisse. Doch plötzlich droht die Wahrheit ans Licht zu kommen...

Die bedrohlichen Nachrichten von A reißen nicht ab. Doch statt zusammenzuhalten geraten Spencer, Aria, Emily und Hanna immer tiefer ins Netz der Lügen und Intrigen. Dann hat Emily einen furchtbaren Verdacht, wer A sein könnte. (Klappentext)


Meine Meinung


Die Welt rund um "Pretty little liars" war mir schon lange grob bekannt, denn über die Serie wird seit langem geredet und das Geheimnis um A ist einem da schnell ein Begriff.  Und es war klar, dass ich mich früher oder später auch auf die Geschichte einlassen würde und als mir dann schließlich das Buch zugeflogen war, war es soweit :). 

Als erstes möchte ich die Idee hinter dem Buch loben. Es hat einen Touch von Gossip Girl und zeigt einem, wie verrucht selbst die Jugend schon ist und dass auch das weibliche Geschlecht über verborgene, womöglich sogar noch schmerzlichere Waffen verfügt.
Und alles wird umspielt von einem Katz und Maus. Spiel.

Was mich in der Umsetzung schnell gestört hat, ist, dass hier Zeitsprünge stattfinden, die aber meiner Meinung nach nicht ausreichend erkenntlich gemacht wurden, was an manchen Stellen für Verwirrung bei mir gesorgt hat. Ansonsten kann ich aber sagen, dass der Erzählstil sehr klar ist und damit der Natur des Buches gerecht wird. 
Wobei man auch darüber streiten kann, ob es nicht hier und da zu nüchtern übermittelt wird...

Die vier Mädchen haben abwechslungsreiche Voraussetzungen und Charaktere, was einem immer wieder tiefgehend gezeigt wird.

Als ich das Buch beendet hatte, habe ich die Serie begonnen und war erstmal baff, dass es so viele Unterschiede gibt. Nicht nur äußerlich, sondern zum Teil auch chronologische Differenzen. Rückblickend muss ich hier sagen, dass mir die Serienaufmachung doch besser gefällt.



Fazit


Wahrlich mysteriös- aber gegen die Serie kommt das Buch nicht an!


" Wenn Lügen ein Verbrechen wäre, wären wir alle im Gefängnis." 

Wertung




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog