Flawed- Wie perfekt willst du sein? [Rezension]


Eckdaten

Titel: Flawed- Wie perfekt willst du sein?
Autor: Cecilia Ahern
Verlag: Fischer Jugend Buch
Seiten: 480
Erscheinungsjahr: 2016
Übersetzung: aus dem Englischen von Jörn Ingwersen
ISBN: 978-3-8414-2235-4
Genre: Dystopie
Art: gebunden

Inhalt

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe. (Klappentext)

Meine Meinung


Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war von der Vertonung sogleich überzeugt. Und das Schöne war, dass man unheimlich schnell in der Geschichte drin war. Celestines Schicksal und ihre Welt sind sehr ergreifend und am Himmel der Dystopien auf den ersten Blick etwas Neues. Allerdings auf den zweiten wieder dieselbe alte Leier: Unmoralische Gesellschaft, starke Protagonistin, Widerstand, Liebesgeschichte, Dreiecksgeschichte... Das ist das Einzige, was mich gestört hat. Aber auf der anderen Seite fand ich den Kerngedanken einer perfekten Gesellschaft in diesem Roman sehr gut angegangen und der Schreibstil Cecilia Aherns ist auch hier unanfechtbar. Was auch anders ist, dass man in diesem Buch nicht so viele Sympathieträger von Grund auf findet, sodass man sich umso stärker an die Protagonistin klammert und mit ihr durch eine zumeist dunkle Welt wandert. Sehr positiv.

Fazit

Also: Der zweite Teil wird auch noch angegangen, vorzugsweise auch wieder als Hörbuch!


"Man braucht eine Menge Angst um Mut zu haben."


Wertung



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog