Das Seelenleben der Tiere [Rezension]

Eckdaten

Peter Wohllebens Sachbuch über das Gefühlsleben der Tiere hat inklusive Glossar 239 Seiten. Es ist 2016 im Ludwig Verlag erschienen und hat die ISBN 978-3-453-28082-3.

Inhalt

Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, illustriert durch persönliche Beobachtungen und Erfahrungen mit Tieren, gibt der passionierte Förster Peter Wohlleben tiefe Einblicke in eine kaum ergründete Welt: die komplexen Verhaltensweisen der Tiere im Wald und auf dem Hof, ihr emotionales und bewusstes Leben. Und wir begreifen: Tiere sind uns näher, als wir geahnt haben. Faszinierend, erhellend, bisweilen unglaublich! (Klappentext)

Meine Meinung

Ich habe selten ein so interessantes Buch gelesen! Auf jeder Seite stecken gehaltvolle Anekdoten aus dem Leben mit Tieren, die der Autor mit uns teilt. Er macht keinen Hehl daraus, dass er über reichlich Erfahrung verfügt und auch wenn man als Leser eine Menge Vertrauen in die aufgestellten Hypothesen legen muss, so macht man es aufgrund der Neugierde und der Freude über sich bewahrheitende Wünsche, gerne. Öfters aber werden auch seriös scheinende Experimente erwähnt, die die Hypothesen zu Tatsachen wandeln sollen. Das Buch ist so reichhaltig an Wissen und moralischen Fingerzeigen, dass ich mich schon freue, wenn ich die Hälfte gehalten darf. Viele Vermutungen bewahrheiten sich, es sind aber auch unheimlich viele Überraschungen dabei. Der Schreibstil ist super gut: Flüssig, sympathisch, Neugier erweckend. Und auch den Aufbau, das Ablaufen verschiedener Emotionen als Kapitelüberschriften, finde ich passend. Von der ersten Seite an ist zu merken, dass Peter Wohlleben mit dem Herzen dabei ist!

Fazit

Ich kann das Buch damit an jedermann weiterempfehlen. Man kommt schnell durch und Vor- sowie Nachwort bilden zusammen einen krönenden Rahmen.

"Ist es nicht eine schöne Vorstellung, dass im Himmel ein großes Getümmel an Tieren aller Art herrscht, die zwischen den unzähligen Menschen leben?"
(Peter Wohlleben, S.224)

Wertung





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog