Ausgelöscht [Rezension]



Eckdaten

Cody McFadyens vierter Teil der Smoky-Barret- Reihe hat 459 Seiten und ist 2009 im Bastei Lübbe Verlag als broschierte Ausgabe erschienen. Die ISBN des Thrillers lautet 978-3-404-16581-0. Das Buch hat 9,99€ gekostet.

Inhalt

Smoky Barrett und die anderen Hochzeitsgäste blicken auf das Brautpaar vor dem Altar. Plötzlich durchbricht Motorenheulen die Stille. Ein schwarzer Mustang hält vor der Kirche. Die Tür öffnet sich, und eine Frau wird auf die Straße gestoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren, die Haut von blutigen Ritzern übersäht. Sie taumelt auf den Altar zu, fällt auf die Knie und stößt einen lautlosen Schrei aus. Die Frau ist vor sieben Jahren spurlos verschwunden. Aber sie kann nicht über das reden, was ihr zugestoßen ist: Jemand hat eine Lobotomie an ihr durchgeführt und zentrale Nervenbahnen ihres Gehirns durchschnitten. Sie ist nicht tot, vegetiert aber als leblose Hülle vor sich hin. Es wird weitere Opfer geben. (Klappentext)

Meine Meinung

Wer Cody McFadyens Art zu schreiben kennt, der wird wissen, wie spannend und grausam sie ist. Es tauchen eine Menge unschöne Wörter und Szenen auf und das ist auch der Grund, warum er sich in der Thriller- Branche, wie ich finde zurecht, einen Namen gemacht hat. Es geht wirklich rasant weiter rund um die taffe Ermittlerin Smoky Barret und wiedermal ist ein sehr interessanter Fall am Start. Allerdings war es mir auf Dauer zu sexistisch und vulgär, möglicherweise ist McFadyen auch ein bisschen einseitig. Aber ich mag die Szenenwechsel sehr gerne, genauso wie die ganzen Charaktere, die alle eine schmutzige oder traurige Geschichte haben. Der Schreibstil ist wieder mal professionell und es gab interessante Wendungen.

Fazit

Ich kann die Reihe allen Thriller-Fans weiterempfehlen, man sollte nur eine dicke Haut haben, da nichts beschönigt wird.

"Ich kaufe auch niemandem diese Reinkarnationsgeschichte ab. Aber wenigstens sagt sie einem, dass man auf diese Welt zurückkommt. Deshalb ist es in deinem eigenen Interesse, sie in einem besseren Zustand zurückzulassen als dem, in dem du sie vorgefunden hast."
(Smoky Barrett, S.365)

Wertung



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog