Zimt und weg [Rezension]



Eckdaten

Das Buch von Dagmar Bach umfasst 320 Seiten und ist im Fischer Verlag erschienen. Es ist 2016 erschienen und ist als feste Ausgabe erhältlich. Die ISBN lautet 978-3-7373-404-72 und es kostet neu 17,99€.

Ich habe es allerdings als Hörbuch gehört. Vertont wurde es von Christiane Marx und hat eine Laufzeit von 202 min.

Inhalt

Stell dir vor, dein Leben gibt es doppelt …Eines Tages findet Victoria sich an einem ihr vollkommen fremden Ort wieder. Zum Glück dauert das nur ein paar Sekunden, und dann ist sie wieder zurück in ihrem normalen Leben. Aber dann passiert es immer häufiger – und dauert immer länger! Was ist da los? Ihre Freundin Pauline ist überzeugt, dass Vicky in Parallelwelten springt, aber kann das wirklich sein? Und was hat es mit dem intensiven Duft nach Zimt auf sich, der diese seltsamen Sprünge ankündigt? Und wer, verflixt nochmal, nimmt ihren Platz ein, solange sie selbst weg ist, und bringt dort alles durcheinander? Und schnell weiß keiner mehr, wer eigentlich wo in wen verliebt ist. (Klappentext)

Meine Meinung

Von Anfang an konnte mich das Buch fesseln. Es hat einen sehr lebhaften Schreibstil und erinnert insgesamt sehr an die Edelsteintrilogie, nur dass wir hier keine Zietsprünge, sondern Sprünge in Parallelwelten haben. Allein schon die Freundin Pauline ist eine Parallele zu Kerstin Giers Werken. Das Ganze macht "Zimt und Weg" aber nicht schlechter. Ganz im Gegenteil: Es vermittelt einem eine heimelige Stimmung, so als würde man nach Hause kommen. Das Buch macht einfach gute Laune und ist leichte Kost. Es verbindet Witz mit Charme und die Handlung finde ich auch gut. Man kann sich gut in Victoria hineinversetzen und die Charaktere wie die Mutter oder die Tante waren herzallerliebst. Auch die Unterschiedlichkeit der Parallelwelten fand ich gut.
Die einzigen Kritikpunkte waren, dass mir hin und wieder der Fokus doch zu stark auf den Liebesbeziehungen und zu wenig auf den Sprüngen lag und der niedrige Aufklärungswert, aber das sollte man nicht gewichten, da ja noch zwei Teile folgen werden.
Gut fand ich auch die Abwechslung durch das Sprung- Tagebuch der Protagonistin.
Zur Sprecherin kann ich sagen, dass sie es großartig gemacht hat. Ich kann die Geschichte als Hörbuch weiterempfehlen, weil man gut zuhören kann.

Fazit

Hier noch mal eine Empfehlung meinerseits. Bis auf Kleinigkeiten konnte das Buch überzeugen. Ich denke, dass alle, die die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier (Rubinrot, Saphierblau, Smaragdgrün) mochten, auch hier ihren Spaß haben werden.

Wertung





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog