Black Blade- Das eisige Feuer der Magie [Rezension]



Eckdaten

Jennifer Esteps erster Teil ihrer Black Blade- Reihe hat als broschierte Ausgabe aus dem Piperverlag 353 Seiten und ist 2015 erschienen. 978-3-492-70328-4 ist die ISBN und neu kostet es 14,99€. Es handelt sich um ein Fantasy- Jugendbuch.

Inhalt

Die 17-jährige Lila Merriweather verfügt über außergewöhnliche Talente. Sobald sie einem Menschen in die Augen blickt, kann sie in dessen Seele lesen. Zudem beherrscht die Waise sogenannte Übertragungsmagie - jede auf sie gerichtete Magie macht sie stärker. Doch Lila hält ihre magischen Fähigkeiten geheim, denn sie hat einen nicht ganz ungefährlichen Nebenjob: Sie ist eine begnadete Auftragsdiebin. Das Leben der freiheitsliebenden jungen Frau gerät allerdings aus den Fugen, als sie eines Tages den Sohn eines mächtigen magischen Familienclans vor einem Anschlag rettet und prompt als dessen neue Leibwächterin engagiert wird. Plötzlich muss sich Lila in der magischen Schickeria der Stadt zurechtfinden, wo Geheimnisse und Gefahren an jeder Ecke auf sie warten – ebenso wie ihre große Liebe.

Meine Meinung

Erst hatte ich Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, weil die Welt mal so ganz anders ist, als die, die man schon kennt und sie mir nicht ausreichend beschrieben und erklärt wurde. Daneben war auch der Schreibstil zunächst noch nicht flüssig. Mit der Zeit hat sich das aber geändert und jede weitere Seite hat mich mehr an das Buch gefesselt.
Der Schreibstil hat sich im Vergleich mit der "Mythos Academy" ein bisschen geändert, weil zum Beispiel auch der Humor fehlt, was aber vollkommen passend ist. Ansonsten ist er nicht herausragend und gleicht der Vorstellung von einem klassischen Jugendbuch-Schreibstil.
Die Protagonistin hat mir gefallen, sie ist mutig und stark und vor allem immer hungrig:)
Es lässt sich in jedem Fall über den Anteil an Klischees in diesem Buch streiten, aber wer nichts gegen die Genre- Klischees hat, der wird ein sehr gutes und schön aufgemachtes Buch lesen, in dem, auch wenn man manches voraussehen kann, eine Spannung steckt, die einen auf den nächsten Teil warten lässt.

Fazit

Ich kann das Buch an alle empfehlen, die gern Jugendbücher zusammen Fantasy liest, besonders an diejenigen, die Romantasy- Fans sind. Da wir hier eine eigene Welt haben, lohnt es sich bestimmt, mal vorbeizuschauen. Diejenigen, die starke Protagonisten mögen, werden sich freuen.

"Denn sobald einem jemand wichtig war, sobald man Gefühle für eine Person empfand, sobald man jemanden liebte... ab diesem Zeitpunkt konnte man quasi die Zeit herunterzählen zu dem Moment, an dem einem das Herz brechen würde, weil einem diese Person genommen wurde."
     ( Lila Merriweather, S. 119)

Wertung




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog