Opposition [Rezension]



"Verschwinde aus meinem Kopf" 



Titel: Opposition - Schattenglanz #5
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Carlsen
Seiten: 416
Erscheinungsjahr: 2012(2011)
ISBN: 978-3-551-58433-4
Genre: Romantasy, Jugendbuch
Art: fester Einband

"Welche Sit-Ups musste man dafür machen? Ich hatte keine Ahnung, denn ich machte höchstens mal einen Sit-Up, wenn ich mich aufsetzte, um das Bett zu verlassen. Um Schokolade zu holen. Oder ein Buch.

"Früher hatte ich mir für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich den Weltuntergang miterleben würde, immer vorgenommen aufs Dach unseres Hauses zu steigen und so laut wie nur irgend möglich 'It's the End of the World as We Know It (and I Feel Fine)' von R.E.M. zu grölen. Leider ist das echte Leben dann selten so cool. 





In diesem finalen Teil müssen Katy, Deamon und ihre Freunde noch einmal einiges durchstehen. Da ich jedem, der gerne Romantasy liest, diese Reihe emepfehle, muss ich hier schon mal vor Spoilern warnen. Schau dir lieber die anderen Rezensionen an. Sie sind ganz unten in dieser hier verlinkt. Für alle anderen, die auch Origin bereits gelesen haben, geht es hier weiter.

Deamon, Dee und Dawson sind nach der Lux-Invasion bei der Hütte am Ende des vierten Teils verschwunden. Katy ist nun mit der schwangeren Bethany und den beiden Origins Archer und Luc allein. Sie weiß nicht, was mit Deamon ist und was die Lux, die neu auf die Erde gekommen sind, vorhaben. Doch was sie wissen ist, dass es was Übles sein muss, denn sie hinterlassen eine Spur aus Zerstörung. Die Menschen wissen auch schon nicht mehr, was sie glauben sollen: Die Alien sind da!
Während eines Ausflugs zum geplünderten Supermarkt geraten Archer und Katy in eine Lux-Ansammlung. Sie glaubt ihren Augen nicht, als sie Daemon in ihrem Kreis sieht. Entgegen Archers Zurufen versucht sie, zu ihm zu gelangen, als sie auf einmal das Bewusstsein verliert und verschleppt wird. Sie wacht in einem unbekannten Haus im Kreis menschlicher Gestalten, die von den neuen Lux in Besitz genommen wurden, wieder auf.
Auch Daemon, Dawson und Dee sind da. Doch die Frage ist: Wem gilt ihre Loyalität?


"Mein Herz- verdammt  mir blieb das Herz stehen, während ich sie anstarrte. Er nahm mir die Luft zum Atmen, weil er in den Händen hielt, was für mich die Welt bedeutete.



Zuallererst: Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, was Premiere bei dieser Reihe ist. Dark Elements dagegen habe ich vollständig als Hörbuch gehört. Es hat mich gefreut, dass es sich hier um dieselbe Sprecherin handelte. Es fiel mir nicht schwer zuzuhören und das meiste habe ich trotz meiner gelegentlichen Konzentrationsschwäche mitbekommen.

Die Reihe hat ja bis jetzt in der Bewertung immer geschwankt, weswegen ich mit einem mulmigen Gefühl den Abschluss gewagt habe. Was soll ich sagen: Ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht! 
Es hat schon gut angefangen, weil der vierte Teil ja mit einem Cliffhänger endete. Es ist natürlich nichts Neues, dass Katy und Daemon getrennt wurden, aber diesmal ist es anders. Es ist ernster und das Band zwischen ihnen nimmt Risse an, jedenfalls wird es ordentlich auf die Probe gestellt. Es geht um Fragen der Loyalität. Endlich wird auch der Einfluss auf die normalsterbliche Weltbevölkerung, zumindest auf die amerikanische, gezeigt. Und der Rassenkonflikt zwischen Lux, Arum, Origins und Menschen ist eine sehr authentische Zeichnung unserer Wirklichkeit.

Von Anfang bis Ende war es spannend und leider auch traurig. Es macht Spaß, Katy und Daemon zu begleiten, sie sind zusammen keinesfalls langweilig. 
Diesmal haben mich der Plot und die Beziehungen nicht an Twilight, sondern an den sechsten Teil von den Chroniken der Unterwelt erinnert. Katy versucht, ihre Liebe zu retten und muss mit ansehen, wie deren Gehirn scheinbar gewaschen wird. 

Der Epilog war für mich ein ganz besonderes Highlight. Mehr kann ich leider nicht verraten. 



"Leise fragte ich: 'Wie geht es dir?'
Luc zuckte mit den Schultern. 'Ich mache mein eigenes Ding und manchmal Dong.'
Ungläubig sah ich ihn an.
'Hast du das ernsthaft gerade gesagt?' Daemon klang, als hätte er sich verschluckt.
'Das habe ich, cool, wie ich bin.'

 It's the End of the World as We Know It ~ R.E.M.



"Ich habe jede Regel meiner Leute gebrochen, um dich zu heilen und dich bei mir zu behalten. Ich habe für dich getötet. Hast du geglaubt, ich könnte je vergessen, was du mir bedeutest? Dass irgendwas auf dieser Welt  auf irgendeiner Welt stärker sein könnte, als meine Liebe für dich?" 



Ein sehr schöner Abschluss!


"Es gab hunderte Möglichkeiten, wie das hier enden konnte. Und in keiner sah ich ein Happy End."






"Mit Dawson und Beth hatte alles angefangen. Und mit Daemon und mir endete es.




"Das ist das Schönste in der Welt. Was in dir ist.


Weitere Teile der Reihe:

 

   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog