Losing it- Alles nicht so einfach [Rezension]

 


"Dich flieh' ich, wo du bist; dich find' ich, wo du fehlst" 




Titel: Losing it- Alles nicht so einfach
Autor: Cora Carmack
Verlag: Luebbe
Seiten: 297
Erscheinungsjahr: 2016(2012)
Übersetzung: Aus dem Amerikanischen von Sonja Häußler
ISBN: 978-3-8025-9364-2
Genre: Love, Newadult
Art: broschierter Einband

"Das Problem war nur... ich wollte zwar keine Jungfrau mehr sein, aber ich wollte auch keinen Sex haben. 
Das Problem aller Probleme. Warum konnte dies nicht eins von diesen Ein-Quadrat-ist-ein-Viereck-aber-nicht-jedes-Viereck-ist-ein-Quadrat-Problemen sein?
(S.12) 



Bliss steht kurz vor dem letzten Semester auf der Schauspielschule. Sie ist 22 und noch Jungfrau. Nicht aus religiösen Gründen, sondern, weil sie Angst hat und bis jetzt nicht der richtige dabei war. Deswegen hat ihre Freundin Ashley es sich zur Aufgabe gemacht, Bliss nachholen zu lassen, was sie bis jetzt verpasst hat. So betrinken sich die beiden eines Abends in einer Bar und warten auf den geeigneten Kandidaten, mit dem sie anbandeln kann. Doch als sie glaubt, diesen gefunden zu haben, macht sie im letzten Moment doch einen Rückzieher und will durch das Toilettenfenster fliehen, Aber auf dem Weg dorthin begegnet sie IHM. Und die beiden landen noch am selben Abend zusammen im Bett und es scheint zum Äußersten zu kommen... Wiedermal macht Bliss in letzter Sekunde einen Rückzieher und rennt davon. Nur um am nächsten Tag im Unterricht einem neuen Lehrer gegenüber zu stehen: IHM.

"Das ist eine gute Bar. Was noch wichtiger ist- es ist eine Bar, die Männer mögen. Und da wir Männer mögen, ist es auch eine Bar, die uns gefällt.
(S.9) 




Zugegeben- das Buch musste etwas auf mich warten, seit ich es meinem Regal zugelegt habe, weil ich die Befürchtung hatte, es könnte zu kitschig sein. Nun, nach einigen vergnüglichen Lesestunden (was sich daran misst, dass es nicht all zu viele waren), kann ich es nicht vom Kitsch absprechen. Aber ich bin der Meinung, dass ihm der Kitsch hervorragend steht. 

Der Ton des Schreibstils ist vor allem von Humor geprägt. Es macht die Protagonistin so unheimlich sympathisch, dass sie sich selbst nicht zu ernst nimmt. Nicht selten musste ich beim Lesen lachen, wenn sie sich wiedermal durch ihre seltsamen Ausreden in eine vertrackte Situation bringt. 
Cade und Garrick mochte ich beide sehr gern und ich freue mich auch, im nächsten Teil mehr von Cade zu erfahren, in diesem Teil klebte er mir meistens zu sehr an Bliss' Rockzipfel. Wobei das auch nicht zu weit hergeholt scheint...

Die Konflikte, die die Beziehung mit sich bringt, werden für mein Verständnis sehr realistisch thematisiert und auch das Hin- und-Her wirkt in meinen Augen nicht an den Haaren herbeigezogen. Auch die Angst der Protagonistin ist wahrscheinlich häufiger als man denkt. Nur dass es keiner ausspricht.

Ich habe dem Setting einer Schauspielschule auch viel abgewinnen können. Es war sehr schön von den Parallelen im Theaterstück und im echten Leben der Darsteller zu lesen. Teilweise wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen und habe mich immer gefreut, wenn ich es wieder aufgeschlagen habe. 

Ich finde die Massage, ob sie nun gewollt ist oder nicht, unheimlich schön: Während andere New Adult Romane den jungen Leserinnen Druck machen, möglichst früh einen Freund zu haben und die "Unschuld" zu verlieren, zeigt dieser, dass es sich manchmal auch lohnt sich  Zeit zu lassen und dass das Alter bedeutungslos ist. Es gibt Hoffnung, dass das Glück auch kommt, wenn man es nicht ruft und die Zukunft möglicherweise Sternstunden für einen bereithält. Möglicherweise auch in unmittelbarer Zukunft.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Mehr möchte ich nicht dazu sagen. 
Den Catookie-Abzug gibt es einzig und allein für die Kennlernszene- für mich zu sehr und unwahrscheinlich Liebe-auf-den-ersten-Blick- und für den hohen Alkoholkonsum der Protagonistin und ihrer Freunde. Das fand ich echt uncool.

The Music Man


"Und jetzt hatte plötzlich alles, was wir taten und sagten, diese bedeutungsvolle Schwere. Als wäre mein ganzes Leben jetzt kursiv geschrieben."
(S.135)



Altbekannte Liebe, aber originell mit Witz und Esprit serviert!

"Auch wenn die Geschichte in neunundneunzig von hundert Fällen schlecht ausgeht, lohnt es sich, wenn Phädra dadurch nur ein einziges Mal ein Happy End bekommt."
(S.151)





"Die Welt drehte sich einen Augenblick wie ein Kind, das sich weigert, still zu sitzen.
(S.230)






"Das Timbre seiner Stimme bewegte sich jetzt in solchen Tiefen, dass sich meine Innereien um sich selbst kringelten- es war, als würde meine Gebärmutter einen Freudentanz auf dem Rest meiner Organe vollführen."  
(S.16)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Wer auch immer gesagt hat, dass One-Night-Stands unkompliziert sind und ohne Haken und Ösen, hat eindeutig noch nie so eine Katastrophe wie mich kennengelernt.
(S.60)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Oh mein Gott, ich wünschte mir, mein Dozent wäre mein Geliebter.
(S.139)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


""Ich mag dich einfach, Bliss. Als Lehrer. Als Mensch. Als Mann.
(S.171)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Hoffnung... Hoffnung war so eine Schlampe.
(S.221)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog