Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest [Rezension]


" Finally, it's Partytime!"





Titel: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest
1. Teil
Autor: Dagmar Hoßfeld
Verlag: Carlsen
Seiten: 285
Erscheinungsjahr: 2016 (2013)
ISBN: 978-3-551-31418-5
Genre: Jugendbuch, Liebe
Art: flexibler Einband


" Stell dir vor, du bist fünfzehn und keiner merkt den Unterschied, weil deine Party ein Kindergeburtstag ist.
(S.24)



Conni ist endlich fünfzehn geworden.
Sie fühlt sich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin hat sie fünfzehn Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben.
Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt.


" Okay, jedes Lebensalter hat seine eigenen Peinlichkeiten und Fehlentscheidungen.
(S.86)




Es spricht Bände! Aber... Ansonsten wirkt die Aufmachung sehr amateurhaft. Der Schmutztitel zum Beispiel fehlt und auch die Seitenränder sind sehr schmal. 
Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich die leeren ersten Seiten mal wertschätzen würde.


Das liebe ich an dieser Reihe! Ich habe die Connibücher gelesen habe, als ich noch im Kindergarten war, es hat mich in der Grundschule begleitet bis in die fünfte Klasse. Schön, dass es auch weitergeht! Die Welt bleibt immer dieselbe. Schön, dass man sich so gut in ihr zurechtfindet und alles zusammenhängt!

Der Schreibstil ist das Beste an diesem Buch! Dagmar Hoßfeld schreibt so gewitzt, das ich ziemlich oft lächeln muss. Der Schreibstil passt perfekt zu einer pubertierenden Protagonistin: Patzig, zickig mit einem Sarkasmus-Topping ;).

Aus Connis Sicht wie auch schon bei der Conni&Co- Reihe.

Conni  konnte ich nie leiden. Sie ist extrem egozentrisch, auf der anderen Seite will sie aber auch immer alles planen und kein Gesetz brechen... Wir wären im echten Leben keine Freundinnen.
Auch ihre Freundinnen haben ihre Eigenarten behalten. 
Lena ist dazugekommen. Die mag ich!
Phillipp ist auch einer meiner Lieblingscharaktere.
Genau das gefällt mir: Alles wirkt super realistisch, alle Charaktere könnten so auch im echten Leben existieren. Das man nicht alle mag, gehört dazu. Zum Glück hat Conni ihre Schleife abgelegt!

Sehr viel Party... Aber genau kündigt der Klappentext ein... Das Drama kommt auf jeden Fall nicht zu kurz. Ich würde sagen, dass Leser hier nicht enttäuscht werden: Ganz viel Pubertät hautnah!

Hmm, naja, ein Spannungsbogen ist schon da. Es geht allerdings um Alltagsthemen und nicht um die Welt! Als erwachsener Leser tut das manchmal weh.

Ich habe ja schon erwähnt, wie toll ich es finde, dass die Autorin mit Conni in den verschiedenen Lebenslagen ein enges Netz gestrickt hat.

Ich würde Conni und ihre Freunde nicht auf 15, sondern auf 17-18 schätzen. Ich fand es ein bisschen anstrengend, mir vorzustellen, wie sich 15- Jährige wohl teilweise verhalten. Teenie-Drama. Aber definitiv zu einsichtig und frühreif. Oder kommt das nur mir so vor? Wenn die sich jetzt schon so benehmen, wie wollen sie sich dann noch steigern?

Es schreit förmlich nach einer Fortsetzung!



" Morgen geh ich shoppen, und wenn die Welt untergeht! Das Teufelchen in meinem rechten Ohr kichert zufrieden. Genau wie ich.
(S.95)






Für alle, die mit Conni groß geworden sind: Der passende Pubertätsbegleiter!



" Komfortabel und sexy sind keine Widersprüche.
(S.113)






" Auch ein verkorkster Vormittag führt irgendwann zum Ziel.
(S.132)



Wenn Worte meine Sprache wären ~ Tim Bendzko
Nur noch kurz die Welt retten ~ Tim Bendzko
Schall & Rauch  ~ Tim Bendzko
Es wird nicht einfach sein ~ Tim Bendzko
Hoch ~ Tim Bendzko
Auf uns ~ Andreas Bourani
Astronaut ~ Andreas Bourani
Auf anderen Wegen ~ Andreas Bourani
Still ~ Jupiter Jones
Immer für Immer ~ Jupiter Jones
I gotta Feeling ~ The Black Eyed Peas
Where is the love? ~ The Black Eyed Peas
Meet me halfway ~ The Black Eyed Peas
Love on the Brain ~ Rihanna
Don't stop the Music ~ Rihanna
Diamonds~ Rihanna
Rehab ~ Amy Winehouse
Tears dry on their own ~ Amy Winehouse
Back to Black ~ Amy Winehouse
Wake up alone ~ Amy Winehouse
You know I'm no good ~ Amy Winehouse

 

" Das Leben ist ein Ponyhof. Überall Misthaufen.
(S.78)

"Nicht alle Scherben bringen Glück.
(S.151)

"Betrug fängt im Kopf an, sagt eine innere Stimme zu mir.
(S.218) 

"Spaziergänger gehen vorbei, Radfahrer schieben ihre Räder über die Brücke, Kinder trappeln über das Holz, ein Hund schnuppert an unseren Beinen und kläfft. Es interessiert uns nicht. Wir sind in unserem eigenen Universum. Da kommt keiner rein.
(S.246) 

"Überall um uns herum sind solche witzigen Erinnerungen und "Weißt-du-nochs.
(S.267) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog