Emily auf der High-School [Rezension]


" Miss Royal, ich weiß ja selbst, daß man hier in mancher Hinsicht eingeschränkt ist- aber der Himmel gehört mir genauso wie jedem anderen auch"




Titel: Emily auf der High-School 
Autor: Lucy Maud Montgomery
Verlag: Loewe
Seiten: 306
Erscheinungsjahr: 1993 (1925)
ISBN: 3-7855-2580-X
Übersetzung: Aus dem Amerikanischen von Dagmar Weischer
Genre: Roman des Lebens
Art: fester Einband






" Ich habe im Wörterbuch nachgeschlagen, was eine Besessenheit ist, und mir fest vorgenommen, davon loszukommen, denn was da steht, hört sich gar nicht erfreulich an, wenn auch nicht ganz so schlimm wie 'Wahnsinn'.
(S. 15)









Emilys Leben geht weiter! Bitte zuerst den ersten Teil lesen ;). Hier geht es zu jener Rezension.

Emily hat sich schon fast damit abgefunden, dass sie wohl so schnell nicht von New Moon wegkommen wird und im nächsten Schuljahr allein in der Heimat sein wird, da ihre Freunde alle nach Shrewsbury auf die High School gehen dürfen, nur sie nicht...

Aber wie durch ein Wunder nimmt Tante Elisabeth Vernunft an und lässt Emily doch dorthin gehen. Aber nur unter der Bedingung, dass sie dort bei der strengen und griesgrämigen Tante Ruth lebt und aufhört, Geschichten zu schreiben. Doch ist Emily wirklich bereit, ihre Muse dafür aufzugeben?



" Jedenfalls hatte Perrys Ente vier Beine- zwei an der Stelle, wo jede Ente Beine hat, und zwei, die ihr aus dem Rücken wuchsen. Wenn ihre normalen Beine müde wurden, behauptete Perry, dann ließ sie sich einfach auf den Rücken plumpsen und watschelte mit den beiden anderen weiter!
(S. 17)





Beim ersten Teil habe ich ja noch bemängelt, dass er für meinen Geschmack noch zu viele Gemeinsamkeiten mit Anne auf Green Gables aufweist. Hier konnte ich mich von Anfang an auf die Eigenheiten dieser neuen Reihe einlassen, weil sie sich im Laufe des ersten Teils immer weiter herausgestellt haben. Ich habe Anne ja geliebt und deswegen sind die ähnlichen Kleinigkeiten und Grundzüge der Figurenkonstellation auf jeden Fall schon mal keine schlechte Basis!

Emily ist so ein liebenswürdiger Charakter und eine so lustige Schreiberin! Es macht echt Spaß ihre Tagebucheinträge zu lesen. Und die liebevoll charakterisierten Figuren halten einen durch ihre Vielseitigkeit als Leser immer auf Trapp! 
Das Besondere bei Lucy Maud Montgomerys Büchern ist, dass sie nicht nur fesselnd sind, weil man wissen will, wie sich die Handlung fortsetzt. In erster Linie treiben einen die lebensechten Charaktere und der malerische, heimelige Schreibstil an. Prince Edward Island wird jedes Mal, wenn ich ein Buch der Autorin lese, für kurze  Zeit meine Heimat.
Der dritte Teil wird jedenfalls nicht lange auf mich warten müssen!

Es ist schön, Emily dabei zuzusehen, wie sie langsam erwachsen wird und sich die Liebe in ihr Leben schleicht :)





" Im Frühjahr habe ich am meisten Lust, Gedichte zu schreiben. Mr. Carpenter sagt, ich soll dagegen ankämpfen, denn der größte Quatsch würde immer im Frühjahr geschrieben.
(S. 31)




Die perfekte Adresse, um sich gehen zu lassen!



" Es muss schrecklich sein, nur zu lesen, um dem Tod zu entfliehen.
(S. 45)








" Ihr jungen Leute glaubt immer, wir alten wären dumm, aber wir Alten, wir wissen, dass ihr jungen Leute dumm seid.
(S. 96)






" Und wenn man mitten in der Nacht noch heimlich etwas ißt, dann schmeckt es gleich doppelt so gut, findest du nicht?
(S. 142)




" Der Leser kann davon ausgehen, daß Tante Ruth bei jeder ihrer Bemerkungen die Nase rümpfte, auch wenn die Erzählerin es nicht jedesmal erwähnt.
(S. 156)




" Wer dich anschaut, muß an etwas Schönes denken- und das ist ein viel wertvolleres Geschenk als nur Schönheit.
(S. 199)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog