Die Schatten von London- In Memoriam [Rezension]


"Ich bin das Mädchen, das vom Ripper niedergestochen wurde"



Eckdaten


Titel: Die Schatten von London- In Memoriam
2. Teil
Autor: Maureen Johnson
Verlag: cbt
Seiten: 384
Erscheinungsjahr: 2015 (2013)
Übersetzung: Aus dem Englischen von Dagmar Schmitz
ISBN: 978-3-570-30999-5
Genre: Mystery, Geister, Jugendbuch
Art: broschierter Einband



" Sogar unter meinen geistersehenden Freunden war ich ein Freak.

(S.103)








Inhalt


Der Inhalt des ersten Teils:
Der Tag von Rorys Ankunft im altehrwürdigen Internat Wexford ist gleichzeitig der Tag, an dem eine Mordserie beginnt, die ganz London in Atem hält. Jack the Ripper ist zurück, oder vielmehr jemand, der exakt die Taten des Serienmörders kopiert. Unter den Augen der an den Bildschirmen mitzitternden Londoner Bevölkerung tötet der Ripper trotz Überwachungskameras und observierenden Hubschraubern weiter - und lässt die Polizei alt aussehen, so ganz ohne Zeugen. Was keiner weiß: Eine einzige Zeugin gibt es - Rory. Die junge Amerikanerin ist die Einzige, die den Mörder gesehen hat. Womöglich auch die Einzige, die ihn sehen kann? Und plötzlich ist der Ripper hinter Rory her … (Klappentext)

Für alle anderen (Achtung: Spoiler!!!):

Rory ist zu ihren Eltern nach Boston eingekehrt, nachdem sie die Sache mit dem Ripper ziemlich mitgenommen hat. Sie besucht dort auch eine Therapie. Eines Tages rät ihre Therapeutin ihr auf einmal, nach Wexford zurückzukehren. Gegen die Meinung ihrer Eltern macht Rory das dann auch.
Als menschlicher Terminatus ist sie bei den Shades, aber nicht nur bei ihnen, hochgefragt. Ihre Freunde freuen sich, sie wiederzusehen. Dumm nur, dass sie während ihrer Abwesenheit absolut gar nichts für die Schule getan hat.
Und das zwischen Jerome und ihr fühlt sich auch seltsam an...



" Es heißt nämlich nicht umsonst >Futter für die Seele<.
(S. 140)


Meine Meinung


Ich weiß noch, dass mich der erste Teil damals nicht vollends von sich überzeugen konnte, deswegen habe ich den zweiten Teil lange zurückgehalten. Ich bin froh, dass ich ihn jetzt gelesen habe und hoffe, dass ich mir mit dem dritten Teil nicht so viel Zeit lasse!

Damals fand ich Rory ziemlich albern und auch heute wirkte ihr Charakter manchmal etwas überzogen, aber ich konnte ihre Albernheiten und ihre Heißhungerattacken mit mehr Humor nehmen.

Viel wesentlicher ist hier nämlich: Ich liebe Geistergeschichten und ich liebe London. Beides vereint diese Buchreihe.

Ich würde sagen, dass man in diesem Buch auch ziemlich viel von London mitbekommt, also von der Stadt an sich sowie von ihrer Geschichte.
Das Internatsleben ist dann nochmal ein Sahnehäubchen obendrauf.

Ein paar Wendungen im Plot waren leider vorhersehbar, aber es handelt sich ja auch um ein Jugendbuch.
Das Ende war super spannend und endet mit einem abgrundtiefen Cliffhänger!



Fazit

Der erste Teil hat den zweiten eindeutig überholt. Jetzt bin ich auf den dritten gespannt!



" Das war London, eine Stadt aus Steinen und Regen und Magie. Plötzlich war mir zum Beispiel klar, wieso man hier die Farbe Rot so liebte.[…] Rot war Leben.
(S. 148f.)



Wertung





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog