Das Paket [Rezension]



Eckdaten


Titel: Das Paket
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Knaur
Seiten: 362
Erscheinungsjahr: 2018 (2016)
ISBN: 978-3-426-51018-6
Genre: Thriller
Art: flexibler Einband


Der Inhalt

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus
am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.
(Klappentext)


Meine Meinung

Nun... Ich wusste zu Anfang nur, dass es um ein Paket geht und dass das Buch mega gut sein soll. Doch letztendlich war es wirklich ganz anders als erwartet. Gruseliger... 
Und es geht auch um viel mehr, als man vorher vielleicht denkt. Und immer wieder habe ich gedacht- mehr Wendungen gehen jetzt aber nicht mehr... Und dann kam noch eine:). Das, würde ich sagen, ist Sebastian Fitzeks Spezialität. Emma als Protagonistin beweist ihren Mut und ihr psychische Instabilität zugleich, was es für den Leser immer wieder aufs Neue schwer macht, die Lage zu interpretieren. Das Gehirn rattert nur so, um immer wieder alternative Lösungswege auszuarbeiten. Also- super Arbeit lieber Autor!


Fazit


Was ein Wirr-warr- wegen eines Pakets :).


" Sein Gehirn mit dem eigenen Gehirn verstehen zu wollen, war in etwa so erfolgversprechend wie der Versuch eines einarmigen Chirurgen, die eigene Hand wieder anzunähen." 
(S.142)


Wertung



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog