Zorn und Morgenröte [Rezension]



Eckdaten


Titel: Zorn und Morgenröte
Autor: Renee Ahdieh
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 397
Erscheinungsjahr: 2016 (2015)
Übersetzung: Aus dem Amerikanischen von Dietmar Schmidt
ISBN: Jugendbuch, Fantasy
Art: fester Einband


Der Inhalt

Sie erzählt um ihr Leben. Shahrzad hat ihre beste Freundin an den Kalifen verloren, und nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Und so meldet sie sich freiwillig, um den jungen Herrscher zu heiraten, der jede seiner willkürlich ausgesuchten Bräute direkt nach der Hochzeitsnacht hinrichten lässt. Doch Shahrzad hat nicht vor zu sterben. Sie möchte überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt sie, ihm eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Shahrzad bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss sie erkennen, dass Chalid nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Shahrzad fühlt, dass sie dabei ist, sich ausgerechnet in den Mann zu verlieben, den sie so sehr hassen möchte. (Klappentext)


Meine Meinung


Wer die Märchen aus 1001er Nacht kennt und liebt, der ist hier an der richtigen Adresse! Shahrzad ist eine Art Super-Woman und kann gute Geschichten erzählen, die auch für den Leser interessant sind. Ihr Mut macht einen schon echt neidisch. Man fragt sich schon manchmal: Warum bist du nur so waghalsig, Mädchen? Aber genau das macht die Geschichte auch so spannend und rührselig.

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum sie so schnell vor dem Kalifen dahinschmilzt. Dafür ist sie eigentlich viel zu stark dargestellt worden. Deswegen gibt es auch einen Catookie-Abzug. Denn so märchenhaft die Vorstellung der wahren Liebe auch sein mag: So krass schnell gehen so starke Vorsätze nun wirklich nicht verloren... 
Positiv ist mir auch der Schreibstil aufgefallen. Es gibt so viele schöne Formulierungen, die ich mir rausschreiben konnte :). Übrigens lässt sich die Geschichte auch ganz gut mit dem Märchen "Die Schöne und das Biest" vergleichen. 

Und das Ende der Geschicht? Schreit dringend nach einer Fortsetzung! 
Jetzt noch ein Tipp für Freunde des erlebenden Lesens: Lasst orientalische Musik beim Lesen laufen ;).


Fazit

Märchen aus 1000 und einer Nacht neu aufgelegt. Orientalisches Feeling garantiert :)


" Alle Bücher sind etwas Besonderes, Liebes." 
(S.34)


Wertung





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog