Das kleine Inselhotel [Rezension]



Eckdaten


Titel: Das kleine Inselhotel
#1. Teil
Autor: Sandra Lüpkes
Verlag: Rowohlt
Seiten: 315
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 978-3-499-26648-5
Genre: Roman des Lebens
Art: flexibler Einband


Der Inhalt

Als «Oase der Ruhe» preist der Makler das verwunschene Leuchtturmwärterhaus an. Und Ruhe ist genau das, wovon Jannike träumt. Nach einem handfesten Skandal will die Fernsehmoderatorin nur noch noch weg aus Köln - und von ihrem Ex Clemens. Kurzerhand kauft sie das kleine Hotel auf der idyllischen Nordseeinsel. Doch die Insulaner beäugen den Neuzugang skeptisch: wie lang wird die Frau vom Festland wohl durchhalten? Und dann steht auch noch Clemens mit dem gesamten Filmteam bei ihr vor der Tür. Droht ihr Traum zu platzen, bevor er überhaupt begonnen hat? (Klappentext)


Meine Meinung

Ich habe mich vom Inhalt dieses Buches wirklich überraschen lassen. Deswegen war ich darüber erstaunt, wie alltäglich die Probleme hier sind. Es wird einem nicht die einzig wahre Liebe vorgespielt, die Ehrlichkeit dieses Buches ist wirklich hervorzuheben.

Bis zum Ende weiß man übrigens nicht, auf welcher Insel die Geschichte spielt, das lässt einem viel Freiraum für die eigene Inselvorliebe. 

Für meinen Geschmack war die Sprache jedoch sehr einfach gehalten, aber mit der Zeit ist mir das immer weniger aufgefallen und außerdem kam man so nochmal viel schneller durchs Buch.

Und das Beste: Die Atmosphäre ist wunderbar! Sie zieht einen auf die Insel. 

Und was die Entwicklung der Geschichte angeht, sie ist zwar herkömmlich, aber dafür kann man auf ihre Realistik zählen! 

Die Aufmachung des Buches ist übrigens auch sehr schön :).


Fazit


Da bekommt man schon Lust auf einen Inseltrip :)


" [...] Ein Mensch ist doch eigentlich ein Leuchtfeuer, er steht für sich, ruht in sich, strahlt aus sich heraus. Was vom Rest der Welt wahrgenommen wird, hängt davon ab, was drumrum passiert." 
(S.302)


Wertung






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog