18, pleite und planlos, aber immerhin sehen wir gut dabei aus [Rezension]


Eckdaten

Titel: 18, planlos und pleite, aber immerhin sehen wir gut dabei aus
Autor: Bettina Brömme
Verlag: Arena
Seiten: 310
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: 978-3-401-60292-9
Genre: Roman des Lebens
Art: broschiert

Inhalt

Franzi und ihre drei besten Freundinnen Jella, Alwa und Mei sind gerade 18 geworden und sind gerade eigentlich total im Abistress. Die letzten Unterrichtswochen, kurz vor den Prüfungen... Dazu kommt noch der Führerschein und sie müssen sich auch langsam aber dringend darum kümmern, was sie nach der Schule machen wollen. Und dabei hat aber auch jede von ihnen ihre privaten Probleme. Jella ist schon von der Schule abgegangen und macht eine Ausbildung in einer Bäckerei zur Konditorin, kommt aber mit ihrem Chef und seiner Familie gar nicht klar, Mei muss immerzu auf ihren kleinen Halbbruder aufpassen und Alwa hat Stress mit ihrem Freund und Franzi hat keinen, aber einen ganz neuen Charme und einen großen Traum, durch den ihre Mutter einen Strich ziehen möchte: Sie will keine Ausbildung in einer Sparkasse machen, sondern auf die You Tube Acadamy. Dafür startet sie ihren eigenen Kanal. 
Wenn eine Freundin Schwierigkeiten hat, sind direkt alle anderen zur Stelle. Die Frage ist nun, ob sie es schaffen, zusammen das Abitur und die ganzen anderen Probleme zu meistern, Drücken wir die Daumen!

Meine Meinung

Das Buch passt gerade perfekt zu meinem Leben. Und das war auch der Antreiber beim Lesen. Man kommt super schnell durch dieses Buch. Man kann sich wahrscheinlich denken, warum. Es ist halt sehr leichte Lektüre. Ich konnte mich mit den Personen nur bedingt identifizieren, weil wir halb das gleiche Schicksal teilen. 
Die Sprache ist einfach gehalten, ich habe auch einen grammatikalisch falschen Satz gelesen, das war echt ein harter Fehler :( 
Aber...
Das Buch hatte ein sehr hohes Unterhaltungspotential, es tut einfach gut, von Menschen zu lesen, die auch gerade eine Prüfung nach der anderen haben und man geht echt mit einem positiven Gefühl aus diesem Leseerlebnis raus.
Aber ansonsten ist es halt ziemlich oberflächlich und die Liebesgeschichte etwas abgedroschen.
Was ich aber wiederum sehr gut fand: You Tube Videos, die standen da wirklich alle drin, man konnte es sich gut vorstellen :)

Fazit

Wenn ihr dieses Buch lesen wollt, dann wartet, bis ihr im Alter der Protagonisten seid und/ oder auch euer Abi macht.

"Ich glaube, wir haben es erfolgreich geschafft, dass die letzte S-Bahn weg ist."
(S. 216)

Wertung





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog